You are currently viewing Siege für Zenker im Rundstrecken Einsteiger Cup Kart

Siege für Zenker im Rundstrecken Einsteiger Cup Kart

Nevio Ilias Schulz erneut als Teilnehmer beim norddeutschen Kartslalom Endlauf

Geht es noch besser, als wenn man mehrfach ein Rennen gewinnt? Für Jamie Alexander Zenker war es ein sehr siegreiches Wochenende im ADAC Rundstrecken Einsteiger Cup Kart. Für die drei REC Fahrer vom Stadthäger Motor Club e. V. im ADAC hätte es in Belleben eigentlich eine Doppelveranstaltung (pro Veranstaltung zwei Rennen, die zusammengezählt werden) sein sollen.

Doppelsieg für Zenker

In der Klasse A gingen sechs Jungen ins Rennen, zusammen mit vier Fahrern der Klasse B. Schon im Training war Jamie Alexander deutlich schneller als der Rest des Feldes und in der Qualifikation konnte er sich dann die Pole Position sichern. Im ersten Rennen verlor er kurzzeitig seine Führungsposition, konnte sie aber zurückerobern und als Sieger durch das Ziel fahren. Im zweiten Rennen musste er schon beim Start die Führung an den härtesten Konkurrenten abgeben. Doch wieder schaffte er es, sich den vordersten Platz zu erkämpfen und das Rennen zu gewinnen. Jamie Alexander und Konkurrent Ben Falke hatten einen deutlichen Zeitabstand zum restlichen Fahrerfeld in beiden Rennen.

Mads Rinne zweimal auf Platz fünf

Auch SMC-Teamkollege Mads Rinne war in beiden Rennen konstant auf Platz fünf. Für die Gesamtwertung war es dann Platz vier der Klasse A.

Erik Tietz steigert sich nach Qualifikationslauf

In der Klasse Plus konnte sich SMC-Fahrer Erik Tietz nach dem Qualifikationslauf in den Rennen deutlich steigern. Bei zehn Teilnehmern kam er im ersten Rennen auf Platz sechs, im zweiten Rennen auf Platz sieben. Als Gesamtplatz ergab es damit auch Platz sieben.

Überraschendes schnelles Tagesende

Mit Bestzeiten ging es nach der Mittagspause für Jamie Alexander weiter in die nächsten Trainings. Dann kam es allerdings zu einem unerwarteten Ende der Veranstaltung. Da die Sicherheitsbedingungen nicht gegeben waren, wurde abgebrochen. Ausrichter, Rennleitung, Teilnehmer und Eltern waren traurig, aber die Sicherheit ist immer oberstes Gebot einer Veranstaltung! Aus der geplanten Doppelveranstaltung wurde ein Einzelrennen und es gab eine frühe Heimfahrt für die Familien.

Mit einem kleineren Teilnehmerfeld als normal startete diese REC Veranstaltung, da der ADAC Norddeutsche Kartslalom Endlauf auf dasselbe Datum fiel. Ursprünglich sollte dieser an einem anderen Datum stattfinden, da einige Rundstrecke und Kartslalom parallel fahren und sich auch für den Endlauf qualifiziert hatten.

Nevio Ilias Schulz startet beim Endlauf

Dieses Problem hat Nevio Ilias Schulz vom SMC nicht. Er fährt zwar gern mit Bruder Marlo und seinen Eltern privat auf die Rundstrecke, aber an Veranstaltungen ist er bisher nur im Kartslalom unterwegs.

Zum zweiten Mal hat er es mit seinen guten Saisonergebnissen geschafft, dass er als einer der Besten seiner Klasse für den ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt zu den Endläufen fahren darf.

Ausgerichtet vom ADAC Berlin-Brandenburg startete er als K3 Fahrer mit 16 weiteren Fahrenden und kämpfte um Punkte für die Mannschaft von Niedersachsen. Er belegte Platz zwölf seiner Klasse und fährt nun in zwei Wochen weiter zum Nürburgring zum ADAC Kartslalom Bundesendlauf.