Philipp Dehne: ein Kämpfer im Motorsport

Philipp hat Benzin im Blut. Und wenn das bei einem Motorsportler so ist, versucht er auch alles, um wieder aktiv fahren zu können.

Philipp berichtet vom Finale am Lausitzring:

Wir sind schon Freitag Abend angereist, weil eigentlich das Programm Samstagmorgen ja schon früh starten sollte… aber Samstagmorgen beim Aufstehen haben wir dann schon bald eine E-Mail bekommen, in der stand, dass das Fahren auf den Nachmittag verlegt werden müsste aufgrund eben des Regens; da konnte ich mir natürlich Schöneres vorstellen, als so eine Nachricht zu bekommen. Jedenfalls hat sich das Wetter im Laufe des Tages auch nicht verbessert, sodass wir am Samstag dann eben auch gar nicht mehr starten konnten mit dem Kart, was umgerüstet wurde … Grund dafür war, dass nicht das E-Kart selber empfindlich gegen Feuchtigkeit war, sondern die Steuerungselemente wurden erst Anfang des Jahres an das Kart gebaut und somit konnten eben noch keine Tests etc. stattfinden… Somit hat sich das Kartfahren komplett auf den Sonntag verschoben und wir müssten dementsprechend noch viel eher anfangen. Wir sind dann gestartet in zwei Gruppen, womit die ersten Drei ermittelt wurden. In den beiden Gruppen haben sich die ersten Drei wiederum dann für den „Shoot out“ qualifiziert, woraus dann die drei Besten ermittelt werden vom gesamten inklusiven E-Kart Wochenende. Ich habe die Gruppe zwei leider nicht überlebt und konnte mich nicht für die drei Besten qualifizieren. Dennoch bin ich sehr zufrieden mit mir …

Der gesamte Rest des Fahrerfeldes hat mir gegenüber eben  Fingerfunktion und kann die Steuerknüppel auch aktiv selber festhalten und hat zudem noch den Vorteil, dass er beim Steuern mit dem Kart viel mehr Gefühl einbringen kann.  Dadurch, dass ich meine Finger nicht bewegen kann, gab es da Probleme. Da haben mir dann leider auch fast 15 Jahre Erfahrung im Slalom nichts gebracht … Aber was man nicht vergessen sollte ist, dass das ganze Projekt eben immer noch in den Kinderschuhen steht und es wird auch auf jeden Fall noch weiter entwickelt.

Fotos gibt es in der Bildergalerie.

Diese sind mit freundlicher Genehmigung von „United in Dreams / PARAVAN “ @paravan_gmbh

Lieber Philipp,

unsere Gedanken und alle guten Wünsche sind viel bei dir! Wir wünschen uns, dass du bald wieder bei uns bist und unseren Verein mit deiner Fröhlichkeit, deiner Stärke und deiner Motivation bereicherst.

Slalom Einsteiger (SE)-Cup –
aus unserem Verein fuhr:
Philipp Dehne

Ein Unfall beendete die Rennkarriere von Philipp von einer Sekunde auf die andere…

Angefangen hat Philipp im Jugend-Kart-Slalom beim Stadthäger Motor Club. Dort war er mehrere Jahre recht erfolgreich unterwegs.

2008 stieg er dann beim ADAC-Slalom-SE Cup (heißt seit 2015 ADAC Slalom Youngster Cup) mit ein.

In seinem Einstiegsjahr schlug er sich recht wacker im Mittelfeld. In der Saison 2009 erreichte er Platz 22 in der Gesamtwertung und Platz 12 in der Klassenwertung. 2011 ist er Dritter seiner Altersklasse geworden und ist damit auch beim Bundesendlauf angetreten. Dort wurde er 28. und auch bester Niedersachsen-Teilnehmer! Herzlichen Glückwunsch von uns!

Auch 2012 ist Philipp wieder erfolgreich gefahren. In der Gesamtwertung kam er auf Platz 5 und in der Klassenwertung in der Klasse B auf Rang 4. 2014 konnte Philipp dann wegen seinem Arbeitsunfall nur die ersten vier Rennen mitfahren. Trotzdem hatte er da schon so viele Punkte, dass er auf Platz 16 von 26 Teilnehmern in der Gesamtwertung der Saison kam.

Foto mit freundlicher Genehmigung von H-C Zillig