Jugend Kartslalom

Mit einem 6,5 PS starken Kart wird ein Pylonenkurs abgefahren. Dabei kommt es nicht nur auf Schnelligkeit , sondern auch auf Geschicklichkeit an. Umwerfen oder verschieben einer Pylone oder Auslassen einer Aufgabe wird mit Strafsekunden belegt. Bei den Rennläufen wird in 5 verschiedenen Altersklassen gestartet. Von 6 bis 18 Jahren ist eine Teilnahme an den Rennen möglich.

Unsere Fahrer und Fahrerinnen starten in folgenden Meisterschaften:

• ADAC Niedersachsen-Meisterschaft
  • NFM Meisterschaft
  • Mittelweser-Pokal
  • Motorsport Stadtmeisterschaft Hannover

Nicht nur für die Kinder, sondern Familien-Sport !

Das bedeutet nun nicht, dass alle Familienmitglieder ins Kart steigen sollen. Aber: beim wöchentlichen Training ist ein Erwachsener dabei und auch zu den mindestens 8 Rennläufen wird eigenständig gefahren. Eltern investieren in ihr Kind: Zeit, Geld, Nerven, Motivation.... Zurück gibt es: viel Spaß zusammen, gemeinsam verbrachte Zeit, viele Fotos, neue Bekanntschaften, Medaillen, Pokale.... und auch eine ganze Menge Stolz !!! Wenn also ein Kind Lust zum Kartfahren hat und die Eltern auch bereit sind, aktiv mit dabei zu sein, dann...

Was kostet es?

• Familien-Mitgliedschaft im SMC: 30 Euro im Jahr
  • Mitgliedschaft des Kartfahrers in der SMC Jugendgruppe: 60 Euro im Jahr
  • Kosten für Helm: ab 30 Euro (einmaliger Anschaffungspreis)
  • Kosten für Handschuhe: ab 15 Euro (einmaliger Anschaffungspreis)
  • Startgeld bei den Rennen: pro Rennen 10 Euro

Was benötigt man?

• Overall: wird vom SMC gestellt
  • Kartschuhe: kann man kaufen – muss man aber nicht
  • eigenes Kart: nein, für den Jugend Kartslalom stellt der Verein das Kart

Wann wird trainiert?

• Training ist von Mitte März bis Oktober (abhängig von den Veranstaltungsterminen) jeden Samstag, außer in den Sommerferien
  • Gestartet wird in der Zeit von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr in vier Gruppen.
  • Anfänger können ab 16.30 Uhr gern beim Training vorbei kommen und zum Probieren einige Runden fahren. Bitte vorher bei uns anrufen; dann gibt es auch die Adresse zu unserem Trainingplatz.