Verkehrssicherheitstag

Seit 2016 gibt es diese Aktion.

Zusammen mit anderen Akteuren gestalten wir einen lehrreichen Vormittag für die Klassen.

Die Grundschulen „Am Sonnenbrink“, „Am Stadtturm“ und „An der Bergkette“ aus Stadthagen nehmen jeweils mit dem 2. Jahrgang daran teil. Auf dem Schulhof und in der Aula und Mensa der GS „Am Sonnenbrink“ werden verschiedene Stationen aufgebaut, an denen die Klassen im Wechsel viel zum Thema „Sicherheit im Straßenverkehr“ erfahren.

Viele Akteure gestalten diesen Vormittag zusammen:

• ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e.V. und ADAC Stiftung
  • Gemeinde-Unfallversicherungsverband Hannover
  • Deutsche Rote Kreuz, KV Schaumburg e.V.
  • Freiwillige Feuerwehr Stadthagen
  • Verkehrswacht Schaumburg e.V.
  • Polizei Nienburg/Stadthagen
  • viele Mitglieder vom Stadthäger Motor Club e.V. im ADAC / Stadthäger Motor Club Jugendgruppe e.V.

Der „Tote Winkel“ wird veranschaulicht und es gibt einen Rollerparcours, den Gurtschlitten, Infos und einen Slalom mit der Polizei, Erklärungen zum Einsatz des DRK und der Feuerwehr , einen Verkehrs-Fragebogen,  einen „Dunkel-Anhänger“ und „Aufgepasst mit ADACUS“.

Seit 2018 gibt es auch den Verkehrssicherheitstag für die Grundschule Nienstädt. Dort nehmen die Kinder der Nienstädter Kinder mit der Außenstelle Seggebruch daran teil.

Außerdem unterstützt uns hier die Freiwillige Feuerwehr Helpsen, wenn wir es an der Seggebrucher Schule veranstalten.

2022 haben wir auch in der Grundschule Lindhorst mit Jahrgang 2+3 einen VS Tag gemacht. Dort war die Polizei Lindhorst mit dabei.

Entwickelt hat sich dieser Verkehrssicherheitstag, nachdem eine Schülerin in Stadthagen morgens auf dem Weg zur Schule tödlich verunglückt ist. Wir alle hoffen, dass diese Aktionen dazu beitragen können, dass die Kinder sensibilisierter am Straßenverkehr teil nehmen und sicherer werden und hoffentlich viele Unfälle nicht mehr passieren!