You are currently viewing SMC mit großem Starterfeld im Nachbarort Obernkirchen

SMC mit großem Starterfeld im Nachbarort Obernkirchen

Nicht die Brüder, sondern Cousins auf Platz zwei ihrer Klassen auf Podest

Ein Starterfeld von 111 Kindern aus dem ADAC Gebiet Niedersachsen/Sachsen- Anhalt und zwei aus OWL starteten beim Jugend Kartslalom in Obernkirchen vom MC Schaumburg. Für die 22 Kinder vom Stadthäger Motor Club e. V. im ADAC war es bei der kurzen Anreise fast schon ein Heimrennen. Besonders aufregend war es für die drei SMC-Rookies, die ihr erstes Rennen absolvieren konnten.

Die Ältesten duften beginnen

Früh aufstehen mussten die K5-Teilnehmer. Diese Saison vertritt nur Chris Rädke den Stadthäger Verein in dieser Klasse. Er kam auf Platz elf von 14 Fahrenden.

Danach kam die K4 mit 19 Startenden. Eine Zehntelsekunde trennte Nevio Ilias Schulz vom begehrten Platz auf dem Podest. Mit fehlerfreien Wertungsrunden wurde er Vierter. Auch Moritz Sievers kam ohne Fehler durch und erreichte Platz zehn. Magnus Mutschke kollidierte mit zwei Pylonen und war dann auf dem 18. Platz.

Neuzugänge Emil Lawin und Ihno in K1

Danach kam die mit 25 Kindern gut besetzte Klasse K1 und K1E. Emil Lawin Große war einer der zwei Jüngsten, die in der K1E fuhren. Für ihn war es der erste Renntag, und Mutter Theresa war ebenso aufgeregt wie er. Die Streckenbegehung wurde mit den Cousins Nevio Ilias und Marlo Leander Schulz gemacht, die als Spitzenfahrer gute Tipps geben konnten. Durch die Aufregung passierte dann auch ein Torfehler in der zweiten Wertungsrunde bei Emil Lawin, aber Platz zwei war ein guter Anfang für den kleinen Fahrer.

Ihno Scheffler war der zweite Neuzugang beim SMC, der ab nun die Rennen mitfahren darf. Auch bei ihm kam durch Torfehler Sekunden auf die Zeit, aber bestimmt auch der Aufregung geschuldet. Es ist schon ein Unterschied, ob beim Training nur ein paar Eltern zusehen oder bei einem Rennen plötzlich über 50 Erwachsene und Kinder, die um den Parcours sitzen. Ihno kam auf Platz 24 seiner Klasse. Vor ihm auf 23 reihte sich Maximilian Ehrlich ein, Charlotte Manlik kam auf Rang 19. Henry Rinne erreichte Platz 17, Samuel Beer Platz 13 und Fabian Paul Suhr den zehnten Platz. Mit einem guten und fehlerfreien sechsten Platz war nicht nur Joshua Liess, sondern auch seine Eltern glücklich und zufrieden.

Podestplatz von Marlo Leander in der K2

Dann kam es endlich zu einen ersehnten Treppchenplatz. Dieses Mal war es Marlo Leander, der von den Brüdern Schulz den zweiten Platz schaffte. Mads Rinne trennte keine Sekunde vom Podestplatz mit Platz vier, der aber trotzdem sehr gut war. Im Mittelfeld von den 24 Kindern waren Jannick Battermann (9), Liam Zenker (10) und Logan Brandts (13).

SMC-Rookie auch in K3

31 Kinder und somit größte Klasse war die K3, die als letztes und auch schon mit ziemlicher Zeitverzögerung startete. Hier war Jamie Alexander Zenker auf Platz sechs der schnellste Stadthäger Fahrer, dahinter Marcel Bielec auf Platz acht. Marie Sievers kam auf Rang 19 und Rookie Valentin Wenn dahinter auf 20. Ein sehr erfolgreicher Platz, wenn man in einem Alter mit dem Kartslalom beginnt, wo einige schon sechs Jahre Fahrerfahrung angesammelt haben. Sally Rädke erreichte Rang 23. Alle Stadthäger K3- Jugendliche konnten ohne Strafsekunden die Wertungsrunden auf dem Pylonenparcours fahren.

Über einen Veranstaltungstag hinweg gibt es immer Streckenteile, wo es besonders oft zu Fahrfehlern kommt. Besonders beliebt beim Umwerfen war eine Kreiselausfahrts-Pylone und eine Pylone im Wechseltor. Durch das falsche Umfahren der Wenden gab es oft Torfehler, die dann gleich mit zehn zusätzlichen Sekunden auf die Fahrzeit angerechnet werden. Konzentration ist gefragt, damit die aufgestellte Strecke auch dreimal richtig durchfahren wird. Aber manchmal ist es auch einfach Pech, dass man noch eine Pylone erwischt. Und sollte ein Renntag nicht so verlaufen wie erhofft, gibt es schnell wieder eine neue Chance beim nächsten Rennen. Diese ist schon am nächsten Sonntag an der Weser bei der SFG Rinteln.