You are currently viewing Kartslalom zum Kennenlernen als Ferienspaß Aktion

Kartslalom zum Kennenlernen als Ferienspaß Aktion

Angebote vom SMC an drei Tagen und drei Orten

Wer die Kartfahrer vom Stadthäger Motor Club e. V. im ADAC schon mal beim Training gesehen und selbst Interesse daran bekommen hat, sollte lieber nicht sofort mit Ferienbeginn in den Urlaub starten. Denn die ersten beiden Wochenenden sind beim SMC reserviert für die Angebote der Ferienspaß Aktionen. Sonnabend in Stadthagen, Sonntag in Helpsen und darauf den Sonnabend seit ein paar Jahren auch in Bad Nenndorf.

Ablauf an allen drei Tagen identisch

Jeden Tag unterteilt in vier Gruppen mit verschiedenen Geburtsjahrgängen können sich die Kinder vorab anmelden und dann auf den Parkplätzen erscheinen. Auch hier ist körperbedeckende Kleidung, Handschuhe und Helm beim Fahren natürlich Pflicht. Dieses Jahr war das wohl schon mit die größte Herausforderung für die Kinder. Bei Temperaturen über 30 Grad auf dem Thermometer läuft der Schweiß schon vorm Einsteigen in das Kart den Rücken herunter. Aber Sicherheit geht vor und auch das Visier am Helm musste geschlossen werden, damit keine kleinen Steinchen ins Gesicht fliegen konnten.

Vor der Praxis kommt erst Theorie

Bevor im Kart Platz genommen werden konnte, wurde mit Sportleiter Olaf Tegeler aber erst gemeinsam zu jeder Gruppe die Strecke abgegangen und erklärt. Die „Brezel“, Ecken, der „Schweizer Slalom“, Wende und Kästen wurden beschrieben und dann konnten die Kinder noch mal allein den Parcours gehen. Danach ging es dann in das Kart und jedes Kind wurde mit Sitzschale, Kissen, Pedalverlängerungen möglichst gut eingebaut. Dann ging es ans Gas geben und bremsen und die ersten Versuche, wie das Kart reagiert: wann fährt es los, wie stark muss ich das Pedal drücken? Und wie heftig muss die Bremse getreten werden, damit das Kart auch stehen bleibt? Wenn diese erste Hürde überwunden war, durfte es mit mehr Gas auf die Strecke gehen. Manches Kind hatte dann wohl vor lauter Aufregung den Parcoursverlauf wieder vergessen oder auch nicht daran gedacht, dass auch das Lenkrad noch bewegt werden muss. Zwei Proberunden wurden gefahren, bei der dritten Runde wurde dann die Zeit gemessen und die Fehler aufgeschrieben. So gab es nach jeder Gruppe eine Ergebnisliste und auch eine Siegerehrung.

Siegerehrung wie in der Formel 1

Die besten drei Kinder durften das Siegerpodest besteigen. Für sie gab es dann sogar einen Pokal. Aber ein kleines Geschenk als Erinnerung gab es für jeden. Und nach den Fotoaufnahmen, zu denen dann die Eltern ihren Platz im Schatten verließen, gab es auch eine „Sektdusche“ wie bei der Formel 1. Zwar war diese nur mit Mineralwasser, aber Spaß hatten die Kinder daran mindestens so sehr wie die Motorsport-Profis im Fernsehen. Bei der Hitze war es auch eine sehr willkommene Abkühlung.

Einige haben vermutlich auch das Schwimmbad der Ferienspaß Aktion vorgezogen, denn nicht alle angemeldeten Kinder waren in Stadthagen und Helpsen anwesend. Der angekündigte Regen am Sonnabend in Bad Nenndorf hielt jedoch niemanden ab. Dort waren alle da und auch bei dem Regenguss wurden eifrig die Runden der ältesten Kinder gefahren. Zum Glück hielt das nasse Wetter nicht lange an und es traf nur eine Gruppe. Alle anderen Kinder konnten gleich wieder auf trockner Fahrbahn starten.

Imbiss zur Stärkung für Kinder und Eltern

Für jedes Kind war im Teilnehmerbeitrag auch eine Bratwurst und ein Getränk enthalten. Kaffee für die Eltern war nicht so gefragt, Wasser dafür umso mehr. Und die stärkende Wurst nach den Rennerfahrungen geht auch immer, egal welches Wetter ist. Bei manchen Kindern wurde auch Interesse geweckt, mal ein richtiges Training mitzumachen und es gab auch Anfragen der Eltern zur Vereinsaufnahme. Wenn neue Mitglieder gewonnen werden können, ist die Veranstaltung auch für den SMC erfreulich nachhaltig gewesen. Aber in erster Linie sollen die Kinder neue Erfahrungen mit einem Motorgefährt machen können und ein schönes Erlebnis in den Sommerferien haben.