You are currently viewing Jugend Kartslalom-Start in Gifhorn

Jugend Kartslalom-Start in Gifhorn

Wetter verzögerte Stadthäger Trainingsbeginn

Die neue Saison für die Kartfahrenden des Stadthäger Motor Clubs begann mit dem Trainingsbeginn 2.0. Nachdem das erste Training wegen eines völlig verschneiten und vereisten Platzes abgesagt werden musste, konnten die Stadthäger nur einmal wieder im Kart sitzen, bevor schon die erste Veranstaltung angesetzt war. Aber die lauen Trainingstemperaturen waren dann ein angenehmer Start für alle Beteiligten.

Der AC Gifhorn war erster Ausrichter der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt Serie. Zwölf der 26 SMC-Kartfahrenden nutzen auch gleich das erste Rennen. Selbst zwei Rookies vom Verein wagten sofort den Sprung vom Training in die Wertungsrunden. Henry Rinne, gerade erst sechs Jahre alt geworden, startete auch ganz allein in der K1E und wurde somit auch gleich Sieger der Klasse. Aber durch seine fehlerfreien Runden wurde er selbst in der Liste der K1 Teilnehmenden 15 ter von den 18 Startenden. Ein sehr guter Einstieg für Henry, der schon lange darauf gewartet hat, so wie sein älterer Bruder Mads auch endlich Kartfahren zu dürfen. Emily Metzler, sieben Jahre jung und ebenfalls Neuling des SMC, ging das Rennen etwas langsamer an. Nicht nur sie, auch die Eltern waren ein wenig aufgeregt vor dem Renndebüt. Erschwerend kam hinzu, dass dort schon zur Streckenbegehung starke Regenschauer waren. Es wurde dann auf Regenreifen ummontiert und die gesamte Klasse fuhr mit diesen, auch als es dann zwar aufhörte zu regnen, aber die Strecke noch nass war. Mit ein paar Fehlern war Emily dann das Schlusslicht der Wertungsliste. Aber in der Klasse der Jüngsten bekamen alle Kinder einen Pokal und somit war es dann doch ein schöner Einstieg ins Renngeschehen und der nächste Lauf kann ruhiger angegangen werden.

Auf Rang zwölf kam Liam Zenker, der leider im ersten Wertungslauf noch Pylonenfehler hatte, dann aber die zweite Runde fehlerfrei fuhr. Besonders erfreulich war der Platz fünf für Joshua Liess. War am Trainingstag zuvor die „Schnecke“ noch der Fehler, der Vater Detlef fast zur Verzweiflung brachte, klappte die Aufgabe dann im Rennen perfekt und es gab zwei fehlerlose Wertungsrunden. Joshua war sehr glücklich über seinen Pokal und auch sein Vater strahlte vor Stolz.

Zur anschließenden K2 wurden dann wieder auf Slicks umgerüstet und es blieb auch regenfrei. Die vier SMC-Jungen sind alle Aufsteiger in die höhere Altersklasse und fanden sich anstatt in den vorderen Plätzen des letzten Jahres nun erst mal im Mittelfeld wieder. Ohne Fehler kamen Logan Brandts und Jannick Battermann auf Platz zwölf und 13 der 25 Starter. Gleich weiter dahinter kamen Mads Rinne und Marlo Leander Schulz, leider mit Zusatzsekunden durch Fehler. Da es nur bis Platz neun Pokale gab, gingen sie mit leeren Händen heim, und passend dazu fing es auch wieder an zu regnen.

Einen Mischmasch aus trocken und nass hatte die K3. Keiner der drei Stadthäger Fahrer kam ohne Fehler durch. Bei 26 Teilnehmern kam Marcel Bielec auf Rang 13, Jamie Alexander Zenker dahinter auf 14 und Nevio Ilias Schulz auf 17.

Sehr spannend machte es dann Chris Rädke in der K4. In der Gesamtzeit war er identisch mit einem weiteren Fahrer, beide auch mit sauberen Runden. Da dann die schnellste Einzelzeit für den vorderen Platz genommen wird, hätte Chris 0,08 Sekunden schneller für Platz drei sein müssen. Somit kam der Konkurrent vom MSC der Polizei Braunschweig auf Rang drei und Chris dahinter auf Rang vier. Aber auch dieser Platz machte ihn und Vater Jens sehr glücklich und sie konnten zufrieden den Heimweg antreten.