You are currently viewing Langes Wochenende bedeutet Zeit für Motorsport

Langes Wochenende bedeutet Zeit für Motorsport

Vier Varianten für SMC Fahrer

Das lange Wochenende brachte viel Abwechselung für einige Stadthäger Fahrer. Während am Sonnabend in Stadthagen eifrig Jugend Kartslalom mit Gewitterunterbrechung trainiert wurde, war für Mads Rinne und Familie im bayrischen Ampfing schon Trainingsrunden im ADAC Rundstrecken Einsteiger Cup Kart angesagt. Die Wertungsrunden im Bundesendlauf folgten erst am Sonntag. Richtig zur Sache ging es aber für Timo Greth und Marlin Tänzer beim ADAC Slalom Youngster Cup in Braunschweig. Die beiden 17-jährigen jungen Männer fuhren dort auf dem Verkehrsübungsplatz den 7. und 8. Lauf zur Meisterschaft. Alle Wertungsrunden waren ohne Fehler und Timo erreichte erst Platz sechs und dann Platz sieben. Marlin war zweimal auf Rang elf von jeweils 15 Startern. Und am Sonntag kam dann für Timo die Nachricht, dass er am 16.10. sogar noch zur dmsj -Deutsche Junioren-Slalom-Meisterschaft nach Saarbrücken fahren darf! Welch eine geniale Saison für Timo, da er auch als niedersächsischer Vizemeister der K5 schon in Friedrichshafen am ADAC Kartslalom Bundesendlauf teilnehmen darf.

In der Tageswertung der ADAC Kart Rookies stand dann auch Mads Rinne am Sonntag auf Platz drei auf dem Siegerpodest. Den großen Pokal konnte der Neunjährige voller Stolz in die Höhe strecken.

Auch Logan Brandts (K1) und Chris Rädke (K4) nutzen die Möglichkeit, in Braunschweig für das Prädikat „Welfenpokal“ Punkte einzufahren. Morgens gab es erst Verzögerungen beim Start, aber das kam Logan sehr zugute. Die Fahrbahn trocknete immer weiter ab und als vorletzter Starter seiner Klasse konnte er dann mit seinen schnellen Runden auf Platz eins von zwölf Kindern kommen. Chris hatte in der ersten Wertungsrunde einen Pylonenfehler und kam auf Rang zehn der 17 Teilnehmenden. Und am Montag nutzte Christian Greth auch in Braunschweig noch die Möglichkeit, nach zwei Jahren Rennpause seinen VW Lupo wieder auf die Strecke zu bringen. Der Regen wartete bis zur Siegerehrung und die zehn Clubsport Automobilslalom Fahrenden konnten flotte Runden drehen. Mit Platz vier und fünf war Christian dann sehr zufrieden mit seiner Leistung und freute sich, zum Ende des Jahres noch die Rennmöglichkeit genutzt zu haben.