You are currently viewing SMC Jugendgruppe präsentiert neue Kartoveralls beim Besuch des Landtagsabgeordneten Jan-Philipp Beck

PSD Bank Hannover eG und D-S-E-E ermöglichen Neuanschaffung

Schwarz und rot waren schon immer die Farben der Overalls, die alle Kinder des Stadthäger Motor Clubs bei den Kartveranstaltungen getragen haben. Mehrere Jahrzehnte wurden die Anzüge von Kind zu Kind weiter leihweise zur Verfügung gestellt und bis vor fünf Jahren konnten auch von dem bisherigen Modell immer wieder welche dazu gekauft werden. Dann wurden sie nicht mehr produziert und der Bestand konnte nicht erneuert werden.

Nun war es so weit, dass dank einer Spende von jeweils 2000 Euro von der „PSD Bank Hannover eG“ und der Bewilligung eines Förderantrags bei der „D-S-E-E“ (Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt) gleich insgesamt 70 neue Overalls gekauft wurden. Die Beflockung durch „Sign-Service beschriftungen“ wurde als Eigenanteil der Stadthäger Motor Club Jugendgruppe e. V. übernommen.

Als erster Auftritt in der neuen Bekleidung bot sich ein Besuchstermin der Bundestagsabgeordneten Marja-Liisa Völlers beim wöchentlichen Training an. Leider wurde dieser wegen einer anderen wichtigen Verpflichtung auf nächstes Jahr verschoben, aber Landtagsabgeordneter Jan-Philipp Beck sprang gern als Ersatz ein.

Beck zeigte sich beeindruckt vom Einsatz der Kinder und auch der Eltern, die bei Veranstaltungen immer zahlreich als Helfer vor Ort sind und auch ihre Kinder in ihrem Hobby so aktiv begleiten und unterstützen. „Großer Dank geht auch an die Firmen Mevert Maschinenbau und Schweerbau International, die dem SMC den Trainingsplatz zur Verfügung stellen. So ist der starken Jugendgruppe eine motorsportliche Zukunft gesichert“, sagte Beck. Eine kleine Aufmerksamkeit für den Verein überreichte Beck an den 1. Vorsitzenden Olaf Tegeler, der auch schon spontan Verwendung dafür im Kopf hatte.

Leider konnte Torsten Krieger, Vorstandssprecher der „PSD Bank Hannover eG“, aus terminlichen Gründen ebenfalls nicht vor Ort sein.

Die SMC Jugendgruppe e. V. ist sehr glücklich, dass nicht nur für die derzeit 26 aktiven Fahrenden im Jugend Kartslalom ein Overall gekauft werden konnte, sondern gleich ein großer Austauschbestand wieder vorhanden ist. Die Kinder im Alter von sechs bis 18 Jahren benötigen teilweise durch ihr Wachstum zwei Größen in einer Saison. Müssten die Familien dann immer selbst die Bekleidung kaufen, könnte es ziemlich teuer werden. Durch die Ausleihe des Vereins können so Kosten eingespart werden und es ist für eine nachhaltige Nutzung gesorgt. Bedingt durch Einschulung waren auch nicht alle SMC-Kinder vor Ort. Aber ab sofort wird bei den Jugend Kartslalomveranstaltungen die neue Bekleidung getragen und die Mannschaften vom SMC in frischen schwarz/roten Vereinsfarben zu erkennen sein.