You are currently viewing Großartiger Auftakt der neuen eSport Saison

Großartiger Auftakt der neuen eSport Saison

SMC-Piloten haben nur minimalen Rückstand auf Erstplatzierten

Draußen ist Dauerregen, aber auf der Grand Prix Strecke in Spa Francorchamps ist es trocken mit angenehmen Temperaturen. Auch im „Race2Fit“ in Hannover, wo die Fahrer in ihren Full Motion Simulatoren sitzen, ist von dem ungemütlichen realen Wetter nicht zu spüren. Hier startete für die Teams vom ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt am Sonnabend die neue Saison im Digital Cup.

Vom Stadthäger Motor Club e. V. im ADAC gingen mit Christian Greth als Teamchef Nico Beyer und Luc Maddox Neuleuf an den Start. In der sechsten Saison der Serie wird auf einem BMW Z4 in der GT3 gefahren.

Die Qualifikationsrunden fuhr Neuleuf und auf Startplatz fünf ging es dann ins Rennen. „Spa ist keine langweilige Strecke und wird auch gern als Ardennen-Achterbahn bezeichnet“, berichteten die Streckensprecher auf YouTube, wo alle Rennen zu sehen sind und daheim auf dem Sofa mitgefiebert werden kann.

Platz um Platz kämpften sich die beiden SMC-Fahrer dann nach vorn. Nico Beyer übernahm beim ersten Boxenstopp dann das Steuer und Neuleuf wechselte beim nächsten Halt wieder in den Simulator. Alle Überholvorgänge liefen glatt und die Berg- und Talbahn bereitetet den beiden 16-jährigen Fahrern keine großen Schwierigkeiten.

Zum Ende des zweistündigen Rennens hatte sich der BMW, auch wegen seines Designs liebevoll ADACebra genannt, auf den zweiten Platz vorgekämpft. Die Abstände zum führenden Fahrzeug wurden immer geringer und auch die Kommentatoren waren gespannt, ob es noch zu einem Positionswechsel in den letzten drei Minuten kommen würde. Aber es reichte dann doch nicht mehr und mit 0,6 Sekunden Rückstand blieb es bei einem hervorragenden zweiten Platz, mit dem das SMC-Team sehr zufrieden war.