You are currently viewing Landende Flugzeuge, schnelle Karts und Polizeibesuch

Landende Flugzeuge, schnelle Karts und Polizeibesuch

Kartslalom Veranstaltung am Sonntag nach ADAC SY Cup am Sonnabend

War etwas passiert? Warum kam plötzlich ein Polizeifahrzeug auf das Gelände? Es wurde dort sehr schnell gefahren, aber das war nicht der Grund des Besuches. Der MSC der Polizei Hannover richtete am Flughafen seinen diesjährigen Kartslalom aus und die Polizisten, die dort auf ihr Übungsgelände kamen, wollten sich nur über diese Sportart informieren. Und dass schnelles Fahren in den Karts sogar erwünscht war, sorgte nicht zu Kontrollen oder Verwarngelder. Unmut bei den Eltern der fahrenden Kinder gab es also nicht; höchstens Freude und Dank darüber, dass die Polizei das Gelände für die Kartslalom Veranstaltung zur Verfügung stellt.

Auch für den Stadthäger Motor Club e. V. im ADAC gab es wieder mehrfach Grund zur Freude. Es waren bei den fünf Wertungsklasse zwar „nur“ zwei Podestplätze, aber dafür gab es sehr viele weitere gute Ergebnisse. Bei einigen Kindern ist eine Platzierung vor einem Konkurrenzfahrer ein persönlicher Sieg oder ein fehlerfreier Lauf ein großer Erfolg.

Marlo Leander Schulz schaffte es wieder ganz oben auf das Siegertreppchen in der K1. Mit Platz vier war Mads Rinne knapp daran vorbei, aber mit Vater Sascha sehr glücklich über den guten Rennverlauf. Jannick Battermann kämpfte mit vier Pylonen und wurde Siebter, Logan Brandts mit einem Pylonenfehler auf Platz neun. Joshua Liess war eine weitere Tagesfreude, der ohne Fehler auf Platz zwölf landete. Liam Zenker wurde 18. der 22 Teilnehmer der Klasse.

Auch Marie Sievers freute sich über Platz zehn in der K2, den sie durch fehlerfreie Runden erreichen konnte. Als Ehrenpreis bekam sie einen hübschen Glasquader mit einem Kart eingraviert. Dahinter kamen Jamie Alexander Zenker (Platz 15) und Marcel Bielec (Platz 18). Collin Diekmann konnte sich mit Rang 23 dieses Mal vor Bruder Leon (Rang 27) bei 28 Startern platzieren.

In der K3 sorgten die Karts dann für Rennunterbrechungen und Verzögerungen. Erst gab es Probleme bei der Beschleunigung beider Fahrzeuge, dann kam es noch zum Riss des Gaszuges. Nur wenige Zehntelsekunden trennten Nevio Ilias Schulz (Platz 5) und Marlon Harms (Platz 7). Nico Greth (Platz 12) und Moritz Sievers (Platz 14) konnten sich auch wieder weiter vorn platzieren, nachdem einige Rennen irgendwie nicht so gelaufen sind. Alexander Stoch konnte mit Platz 15 und Runden ohne Fehler auch erfreut sein. Magnus Mutschke wurde leider Listenletzter, aber er nahm es nicht zu schwer und hat trotz allem immer Freude an den Rennen und am Training; so soll es doch auch sein.

Mit Blick in den sich langsam mit Wolken bedenkendem Himmel kamen Chris Rädke und Erik Tietz auf die Plätze acht und 13 von 17 Fahrern der K4. Doch es blieb auch noch bei den ältesten Fahrern der K5 trocken. Timo Greth sorgte dann für den zweiten Podestplatz des Tages für den SMC mit Rang zwei der sechs Starter.

Timo hatte auch am Sonnabend schon zwei erfolgreiche Rennen im ADAC Slalom Youngster Cup gefahren. Lauf drei und vier der Saison wurden vom MSC Langelsheim in Salzgitter ausgerichtet. Für Marlin Tänzer war der erste Lauf noch etwas durcheinander und er konnte sich nicht mit der Strecke anfreunden. Leider war dann auch nur der Letzte der 13 Plätze für ihn erreichbar. Timo Greth konnte sich auf Platz fünf vorkämpfen. Besser lief es dann für beide Jungen in Lauf vier. Marlin wurde Neunter und Timo sogar Vierter.

Für Marlin und Timo ist die nächste SY Cup Veranstaltung dann das Heimrennen am 10. Juli. Der SMC richtet Lauf 5 und der MC Schaumburg Lauf 6 in Stadthagen aus.

Einige SMC-Kartfahrer starten zum nächsten Kartslalom kommenden Sonntag beim MSC Jever Heidmühle mit NMF Wertung.