You are currently viewing Letzte Ehrungsveranstaltungen der Saison 2022

Letzte Ehrungsveranstaltungen der Saison 2022

MWP und MStH beglückwünschen große Anzahl der Kart- und Automobilfahrenden

Zur letzten Siegerehrung der Saison 2022 lud der MSC Bodenwerder ein. Im „Grohnder Fährhaus“ gab es von den Veranstaltergemeinschaften Mittelweserpokal (MWP) und der Motorsport Stadtmeisterschaft Hannover (MStH) noch viele Pokale und Medaillen zu überreichen.

Der große Saal der Gaststätte war bis auf den letzten Platz besetzt, darunter auch 14 Mitglieder vom Stadthäger Motor Club e.V. im ADAC. Damit man die vielen Preise auch gut tragen konnte, gab es vor den Ehrungen für alle ein leckeres Buffet. Gestärkt ging es dann mit den Clubsport Kartfahrenden los, wo von der SMC Truppe keiner derzeit dabei ist. Danach startete die MStH mit der Pokalübergabe Jugend Kartslalom mit insgesamt 81 in Wertung, und hier konnten 51 den Weg nach vorn zu Carsten Lieber und Andreas Wagner gehen, um sich ihren Pokal abzuholen.

Olaf Tegeler und Erhard Steker waren dann in dieser Funktion für den MWP zuständig. 85 junge Fahrende im Alter von sechs bis 18 Jahren hatten es insgesamt in die Endwertung des MWP Jugend Kartslalom geschafft,52 waren mit Angehörigen vor Ort. Tegeler freute sich sehr, dass nicht nur bei den Rennen in der Saison das SMC Team immer stark vertreten war, sondern auch bei solchen Siegerehrungen die meisten Plätze von seinen Vereinsmitgliedern belegt waren. „Ein Rennen endet erst nach der Siegerehrung. Nicht nur am Renntag, sondern auch am Saisonende gehört dies dazu,“ sagt Tegeler, der am Tag zuvor wiederholt zum 1. Vorsitzenden und Sportleiter des Stadthäger Motor Clubs gewählt worden war. Und nicht nur die Kinder freuen sich über einen Pokal mehr in ihrer Sammlung, sondern auch die Eltern sind natürlich sehr stolz darauf, dass ein Hobby so erfolgreich sein kann. Besonders strahlte Familie Schulz, deren jüngster Sohn Marlo Leander Gesamt- und Klassensieger K1 MWP wurde und mit dem älteren Bruder Nevio Ilias gleich zwei sehr gute Kartfahrer hat. Außer beim Karttraining im SMC sind die Eltern auch aktive Helfer bei weiteren Vereinsaktionen und das beste Beispiel dafür, dass Motorsport, Vereinsmitgliedschaft und das Hobby der Kinder ein „Familiending“ ist.

Zehn Mannschaften waren auch gemeldet, vier davon vom Stadthäger Verein. „SMC1“erreichte dabei Platz 1 in der Jahreswertung.

Abends war die Runde der Clubsport Automobilslalom Fahrer dann wesentlich kleiner. Dort war nur das MWP Prädikat in den Veranstaltungen ausgeschrieben und es gab 30 Platzierte. Vor Ort trafen sich acht Fahrer mit Angehörigen, wobei ein Vater schon seinen Pokal bei der Kartsiegerehrung der Tochter mitnehmen durfte. Das Abendbuffet war mit Entenkeule, Grünkohl und weiteren Leckereien auch mehr auf den Geschmack älteren Jahrgangs ausgelegt. Vom SMC war bei dieser Serie 2022 kein Fahrer dabei. Christian Greth, der sonst mit seinem VW Lupo mitgefahren war, hatte im letzten Jahr mit seinen beiden Söhnen mit Jugend Kartslalom und Slalom Youngster Cup reichlich Termine, da der älteste Sohn Timo auch durch seine Erfolge zu weiter entfernten Endläufen fahren durfte. Und außerdem betreut Greth noch das ADAC Digital eSport Team vom Stadthäger Motor Club und ist dort als Teamchef aktiv. Aber in diesem Jahr soll der Lupo wieder auf die Rennpiste gebracht werden, wobei Timo dann als Fahrer unterstützen kann.

Auch die Kartfahrer scharren schon mit den Füßen und können es kaum erwarten, bis es im März wieder startet. „Ich freue mich, dass wir vom Stadthäger Motor Club so viele und erfolgreiche Motorsportler in diversen Disziplinen haben,“ sagt Olaf Tegeler. „Und zwei Tage hintereinander erst auf der SMC Mitgliederversammlung für die Clubmeisterschaften und dann tags darauf für den MWP so viele Pokale zu übergeben, ist eine schöne Aufgabe. Wir alle freuen uns auf eine neue Saison 2023 mit gutem Wetter, vielen Teilnehmern, glücklich strahlenden Augen der Fahrenden und ohne Ausfälle durch Pandemie, Krankheit oder Unfällen. Die Vereine im Regionalgebiet des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt sind bereit!“