Zwei Podestplätze in der K1
Trotz hochsommerlicher Temperaturen konnte der Kartslalom des Motorsportclubs der Polizei Hannover wie geplant stattfinden. Nachdem die Temperaturen im Vergleich zum Vortag leicht sinken sollten, entschied sich der Veranstalter für die Durchführung der Veranstaltung. Bereits im Vorfeld hatte der Verein ein Hitzeschutzkonzept veröffentlicht und umfangreiche Maßnahmen am Tag vorbereitet. Kaltes Wasser in Eimern zur Abkühlung, ausreichend Getränke sowie ein Wassersprinkler sorgten dafür, dass sich Fahrerinnen, Fahrer und Helfer zwischendurch erfrischen konnten.
Vom Stadthäger Motor Club e. V. im ADAC hatten ursprünglich 18 Kinder und Jugendliche ihre Teilnahme geplant. Aufgrund von Erkrankungen und der hohen Temperaturen mussten jedoch sieben Nachwuchsfahrerinnen und -fahrer kurzfristig absagen.
Die jüngsten Starter der K1 profitierten davon, dass sie ihre Läufe bereits am Morgen absolvieren konnten, bevor die Sonne ihre volle Kraft entfaltete. Alle vier Stadthäger Kinder zeigten konzentrierte und fehlerfreie Fahrten. Besonders erfolgreich waren „Sir Henry“ Rinne und Fabian Stoikov, die sich die Plätze zwei und drei sicherten. Otto Blunk belegte Rang zehn, Johanna Beer wurde Zwölfte unter insgesamt 16 Teilnehmern.
In der K2 vertrat Samuel Beer den Stadthäger Motor Club als einziger Fahrer und erreichte Platz 13 unter 17 Startern.
Die K3 war mit 18 Teilnehmern die größte des Tages. Jannick Battermann und Logan Brandts absolvierten beide Wertungsläufe fehlerfrei und lagen am Ende nur minimal auseinander. Sie belegten die Plätze fünf und sechs. Mads Rinne fuhr auf Rang acht, Niklas Evers kam ebenfalls mit zwei fehlerfreien Läufen auf Platz zwölf. Lina Blunk hatte dagegen Pech an einer der Y-Aufgaben und musste sich mit dem letzten Platz ihrer Klasse begnügen.
Auch Fabio Kacmaz hatte in der K5 etwas Pech. In seiner zweiten Wertungsrunde räumte er in der sogenannten „Brezel“ mehrere Pylonen ab und fiel dadurch auf den 15. und letzten Platz seiner Klasse zurück.
Erfreulich verlief dagegen die Mannschaftswertung: Die Mannschaft SMC 1 sicherte sich einen starken dritten Platz und sorgte damit für einen gelungenen Abschluss eines heißen Renntages.
Nach der Veranstaltung geht es für den Kartslalom-Nachwuchs nun in die Sommerpause. „Nun sind wohlverdiente Sommerferien für unsere Fahrerkinder. Mit drei Ferienspaß-Aktionen möchten wir in den kommenden Wochen neue Kinder und Jugendliche für unseren schönen Motorsport begeistern“, sagte Sportleiter Olaf Tegeler.
